Umsätze pulverisiert: Die Sports-Sparte, unter anderem mit Skihelmen und -brillen, musste Federn lassen (Foto: Uvex)
Mit einem Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 666 Mio EUR hat die Uvex Group (Fürth) das Geschäftsjahr 2023/24 (31.07.) abgeschlossen. „Wir müssen zufrieden sein mit dieser Geschäftsentwicklung in Anbetracht der Gesamtumstände“, kommentierte der geschäftsführende Gesellschafter und CEO, Michael Winter, die Geschäftszahlen. Zu den größten Herausforderungen zählte laut Winter der schwache Konsum in Deutschland, der durch den angekündigten Stellenabbau in der deutschen Industrie weiter nachlassen dürfte.
Getrieben wurde das leichte Wachstum durch das Geschäft mit Arbeitsschutz, das einen Anteil von 81 Prozent am Konzernumsatz hat. Der entsprechende Unternehmensbereich „Uvex Safety“, der unter anderem Helme, Schutzbrillen und Sicherheitsschuhe herstellt, steigerte den Umsatz um 4,6 Prozent auf 546 Mio EUR.