Zur 22. Kunststoff- und Gummi-Fachmesse „Plastpol“ kamen Ende Mai rund 19.000 Besucher nach Kielce / Polen. Wie der Veranstalter Targi Kielce mitteilte, konnte der viertägige Event in diesem Jahr erneut das hohe Niveau bezüglich der Anzahl der Aussteller, der Größe der Ausstellungsfläche sowie der Besucheranzahl verbuchen und festigte damit die über Polens Grenzen hinausragende Bedeutung.
Über 800 Aussteller aus 36 Ländern stellten auf über 34.000 m² Neuheiten aus allen Bereichen der Kunststoffbranche vor. Wie in den Vorjahren lag die Quote an ausländischen Austellern bei über 50 Prozent. Damit nimmt die Plastpol innerhalb der polnischen Messelandschaft eine Sonderstellung ein, so Kamil Perz, Direktor der Messegesellschaft Kielce. Neben Vertretern aus der EU waren Firmen aus den USA und der Türkei, Litauen, Israel, Ägypten, Russland, Japan, China und Malaysia vertreten. Die meisten der ausländischen Aussteller kamen aus Deutschland und – mit deutlichem Abstand – aus Italien sowie der Türkei und China.
Diesjähriger Fokus der Messe war das Thema „smart production“ und die Digitalisierung der Produktion.