Auch die Petrochemie braucht zugweise Tankwagen: OMV-Raffinerie in Burghausen (Foto: Deutsche Bahn, Max Lautenschläger)
Mächtig auf die Tube drückt Dr. Sigrid Nikutta, die Chefin von DB Cargo, der Logistik-Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn. Sie kündigte vor wenigen Tagen an, nicht nur – wie bereits vor einiger Zeit mit dem Betriebsrat vereinbart – 2.300 Stellen des wirtschaftlich maroden Transportdienstleisters zu streichen. Stattdessen gab sie kund: „Die aktuellen Konjunkturprognosen führen dazu, dass wir bis 2029 von einem Verlust von 5.000 Arbeitsplätzen ausgehen.“
Erreichen will Nikutta dieses Ziel durch die natürliche Personalfluktuation im Staatsbetrieb, der derzeit mehr als 31.000 Mitarbeiter beschäftigt und seit Jahren tiefrote Zahlen schreibt. Bis 2026 muss DB Cargo auf wirtschaftlich soliden Füßen stehen und darf nicht mehr vom Mutterkonzern durchgefüttert werden. So hat es die EU aus Wettbewerbsgründen verlangt. Den ausführlichen Logistik-Report inkl. der Frachtraten für die weltweit acht wichtigsten Passagen veröffentlicht Kunststoff Information (KI, Bad Homburg; ) einmal wöchentlich in einem Onlinereport.