Dr. Frank Stieler (rechts) detaillierte während der Fakuma das neue Geschäftsmodell des Maschinenbaukonzerns (Foto: KI)
Nicht mehr nur mit neuen Maschinen, sondern vor allem mit veränderten Geschäftsmodellen wie Leasing und digitalen Anwendungen will KraussMaffei (München) künftig Geld verdienen. Maschinen zur Kunststoff- und Kautschukverarbeitung „um Wertschöpfung anreichern“, nannte CEO Dr. Frank Stieler diesen neuen Ansatz bei einer Pressekonferenz während der Messe „Fakuma" .
Das klassische mechanische Service-Geschäft und die neuen digitalen Angebote sind im Geschäftsbereich „Digital Service Solutions" (DSS) zusammengeführt. DSS-Leiterin Nadine Despineux will die in Deutschland etablierten Angebote nach und nach auf andere Länder ausweiten. So sind die Leasing-Angebote für verschiedene Spritzgießmaschinen seit Mitte Oktober 2018 auch in Italien, Frankreich und Österreich erhältlich.