Will vor allem bei den Spezialmaterialien wachsen: CEO Peter R. Huntsman (Foto: Huntsman)
Der US-Markt – insbesondere die Baubranche – hat Huntsman (The Woodlands, Texas / USA) im dritten Quartal 2023 keine Freude bereitet. Das Absatzvolumen ging noch weiter zurück, während sich Europa gleichzeitig immerhin stabil und Asien sogar im Plus zeigte. Für die zurückliegenden neun Monate summiert sich der Rückgang in den USA auf satte 22 Prozent.
Zusätzlich machten dem Unternehmen die beständig sinkenden Verkaufspreise in den Sparten Polyurethanes und „Performance Products“ (Amine, Maleinsäureanhydrid und Carbonate) zu schaffen, die gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14 respektive 12 Prozent und selbst zum (ohnehin schon schwachen) zweiten Quartal 2023 nochmal um 6 bis 7 Prozent nachgaben. Die als Reaktion bereits seit Jahresbeginn laufenden Effizienzmaßnahmen im Umfang von 280 Mio USD sind beinahe abgeschlossen und wohl auch weitgehend ausgereizt.