Schön bunt: Die Nachfrage nach Tuben in Europa stieg leicht um 1 Prozent (Foto: etma)
Mit rund 6 Mrd Stück lag der Absatz von Aluminium-, Laminat- und Kunststofftuben im ersten Halbjahr 2022 in Europa leicht um 1 Prozent über der Menge des Vorjahreszeitraums. Wie der Branchenverband European Tube Manufacturers Association (etma; Düsseldorf / Deutschland) berichtet, legten Aluminiumtuben dabei um knapp 1 und Kunststofftuben um rund 2 Prozent zu, während Laminattuben um fast 4 Prozent nachgaben. Auf Laminat- und Aluminiumtuben entfällt danach ein Marktanteil von je 36 Prozent, während Kunststofftuben 28 Prozent am europäischen Tubenmarkt halten.
Aus dem mengenmäßig dominierenden Kosmetikmarkt legte die Nachfrage um knapp 2 Prozent zu, während der Pharmasektor als zweitgrößter Absatzmarkt gut 8 Prozent mehr Verpackungen geordert hat. Demgegenüber ging die Nachfrage der Hersteller von Zahnpflegeprodukten – das drittgrößte Absatzsegment – leicht um knapp 2 Prozent zurück. Auf diese drei Märkte entfallen insgesamt rund 85 Prozent des Absatzes.
Die restlichen 15 Prozent werden von den Herstellern von Haushaltsprodukten und Lebensmitteln abgerufen, wobei hier die Mengen im ersten Halbjahr mit einem Minus von knapp 15 Prozent beziehungsweise 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum relativ stark rückläufig waren.