Die deutsche Kautschukindustrie verzeichnet nach den ersten sechs Monaten 2016 einen Umsatzrückgang von 2,2 Prozent auf 5,7 Mrd EUR. Während die Hersteller von Technischen Elastomer-Erzeugnissen (TEE) die Erlöse leicht erhöhen konnten, um 1,2 Prozent auf 3,2 Mrd EUR, führte die schwache Nachfrage für die Reifenhersteller in Deutschland zu einem Umsatzrückgang um 6,2 Prozent auf 2,5 Mrd EUR. Der internationale Wettbewerb macht den deutschen Reifenherstellern sowohl im Ersatzgeschäft als auch bei den Erstausrüstungen schwer zu schaffen. Dies meldet der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk, Frankfurt).
Stütze der Umsatzausweitung bei TEE war das Auslandsgeschäft. Insbesondere in den EU-Ländern Frankreich, Italien und Spanien erhöhte sich die Nachfrage – vor allem im Fahrzeugbau.