Hybrid-Halterung aus PAEK-Kohlefaserverbundwerkstoff und PEEK für den Flugzeugbau (Foto: Victrex)
Um die Planung und Markteinführung verschiedener Halterungen für die Flugzeugkabine zu verkürzen, haben der französische Flugzeugzulieferer Safran (Paris / Frankreich) und der PEEK-Spezialist Victrex (Thornton Cleveleys / Großbritannien) eine flexible Plattform für die Bauteil-Qualifizierung aus thermoplastischen Verbundwerkstoffen entwickelt. Der skalierbare und standardisierte Ansatz kann laut den Entwicklungspartnern für verschiedene Projekte eingesetzt werden.
Erste Prototypen einer nach dem „Hybrid Moulding"-Verfahren spritzgegossenen Halterung hat der US-amerikanische Verarbeiter von Hochleistungskunststoffen Tri-Mack Plastics Manufacturing (Bristol, Rhode Island / USA) hergestellt, ein langjähriger Partner von Victrex. Beide verbindet seit 2017 zudem das Joint Venture TxV Aero Composites . Das Bauteil besteht aus einem Kern aus dem PAEK-Kohlefaserverbundwerkstoff „Victrex AE 250", der mit PEEK umspritzt wird.