Das Geschäft mit Skibrillen bekam die Auswirkungen des frühzeitigen Saisonabbruchs zu spüren (Foto: uvex)
Die uvex group (Fürth) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/20 (31.7.) einen Umsatz von 480 Mio EUR erzielt – ein Plus von 1 Prozent zum Vorjahr. „In Anbetracht des herausfordernden Geschäftsjahres, das hinter uns liegt, ist die Stabilisierung der Unternehmensgruppe auf diesem hohen Niveau äußerst erfreulich“, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Michael Winter. „Wir sind als Unternehmensgruppe breit diversifiziert und auch international gut aufgestellt, was sich im Verlauf der Corona-Krise als relativ sicheres Geschäftsmodell bewährt hat.“
So profitierte der Teilkonzern uvex safety group zu Beginn des Jahres von einer starken Nachfrage nach Atemschutzmasken, Vollsicht-Schutzbrillen, Einweghandschuhen oder auch Coveralls. Derweil musste die Geschäftseinheit uvex sports Federn lassen. Produktgruppen wie zum Beispiel der Skihelm und die Skibrille hatten durch den Corona-bedingt abrupten Saisonabbruch hohe Einbußen zu verkraften.