Im Zuge des Ölpreisrückgangs hat der BOPP-Folienspezialist Treofan (Raunheim) 2015 deutlich weniger für das Rohmaterial PP ausgeben müssen. In der Folge sank auch der Umsatz von 500 auf rund 450 Mio EUR. Dagegen stieg das operative Ergebnis auf mehr als 32 Mio EUR – nahezu eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr. „Die positive Tendenz setzt sich auch im ersten Quartal 2016 fort", resümierte CEO Dr. Walter Bickel, der eine weitere Verbesserung des Ergebnisses im Gesamtjahr erwartet.
Die Verteilung der Erlöse auf die Sparten „Packaging" (65 Prozent), „Labels" (19 Prozent), „Tobacco" (11 Prozent) und „Electronics" (5 Prozent) sei nahezu unverändert geblieben, ergänzte ein Sprecher. Ebenso änderte sich der Ausstoß des Vorjahrs von 155.000 t Folien nur unwesentlich. In den Jahren 2016 und 2017 sind Investitionen von rund 25 Mio EUR vorgesehen, unter anderem in eine neue Beschichtungslinie im Werk im italienischen Battipaglia.