Immer mehr PCR-Rezyklat in der PET-Flasche: Große Markenartikel stellen ihre Produktion um (Foto: Coca-Cola Deutschland)
Die wenigsten Markenartikler dürften bis 2025 ihr selbst gestecktes Ziel erreichen, Verpackungen vollständig auf wiederverwendbare, recycelbare oder kompostierbare Kunststoffe umzustellen. Zu diesem Ergebnis kommt die britische Nachhaltigkeitsstiftung Ellen MacArthur Foundation (EMF, Cowes / Großbritannien). Als Grund für diese Einschätzung führt EMF das Fehlen geeigneter Rezyklatmengen sowie Defizite bei der Sammelinfrastruktur an.
In ihrem „4. Fortschrittsbericht“ mit dem Titel „Global Commitment 2022“ schreiben die Analysten, dass der Anteil von Post-Consumer-Rezyklaten (PCR) in den vergangenen drei Jahren so stark gestiegen sei wie in der gesamten Zeit davor. Insgesamt habe der Anteil an wiederverwendbaren, recycelbaren oder kompostierbaren Kunststoffverpackungen von 2019 bis 2021 um 1,7 Prozentpunkte auf 65,4 Prozent zugelegt. Gleichzeitig habe die Pandemie mit ihrem gestiegenen Verpackungsbedürfnis jedoch den Verbrauch von Neuware beschleunigt.