Der dänische Spielwarenkonzern Lego (Billund) ist weiter auf Erfolgskurs. Nicht nur im deutschsprachigen Raum konnte das Traditionsunternehmen im vergangenen Jahr den Marktanteil weiter ausbauen, auf 15,3 Prozent, sondern auch weltweit. Laut Jahresbericht 2011 wurde der Weltmarktanteil von Lego zum achten Mal in Folge auf nun 7,1 Prozent gesteigert.
Der Umsatz stieg um 17 Prozent auf 2,5 Mrd EUR an. Der Betriebsgewinn legte 2011 von 668 Mio EUR auf 760 Mio EUR zu, der Jahresgewinn erhöhte sich von 499 Mio EUR (2010) auf 558 Mio EUR. „Das ist ein außerordentlich zufriedenstellendes Ergebnis, das ein solides Gewinnwachstum widerspiegelt. Das Wachstum im nordamerikanischen Markt hielt unvermindert an, und auch in den meisten europäischen und asiatischen Märkten verzeichneten wir einen zweistelligen Umsatzanstieg“, so Jørgen Vig Knudstorp, CEO der Lego-Gruppe.