Künftig soll es mehr Rezyklateinsatz in der Produktion von Schwarz geben (Foto: Kaufland)
Bis zum Jahr 2025 will die Schwarz Gruppe bei den Eigenmarkenverpackungen ihrer Einzelhandelsketten Lidl und Kaufland mindestens 20 Prozent Rezyklate einsetzen. Damit erweitert die als größtes Handelsunternehmen Europas geltende Firmengruppe um Milliardär Dieter Schwarz die Zielvorgaben der eigenen Kunststoffstrategie „REset Plastic“. Bereits 2018 hatte die Unternehmensgruppe angekündigt, man werde den Kunststoffverbrauch bis 2025 um 20 Prozent reduzieren und 100 Prozent der Eigenmarkenverpackungen so weit wie möglich recyclingfähig machen.
Über alle Länder hinweg werden in den Verpackungen der Eigenmarken von Lidl und Kaufland bislang durchschnittlich 6 Prozent Kunststoff-Rezyklate eingesetzt (Stand 2019). Zudem wurde beschlossen, auf den Einsatz von schwarzem Kunststoff in den Eigenprodukten bis spätestens Ende 2021 zu verzichten, da dieses das Recycling erschwere, heißt es in einer Mitteilung vom Firmensitz Neckarsulm.