Die kürzlich zu Ende gegangene „Interpack", Leitmesse der Verpackungsbranche, ist für Besucher der „K" so etwas wie ein Déja-vu und das gleich in mehrerer Hinsicht. Nicht nur, dass Düsseldorf Ort für beide in dreijährigem Turnus stattfindenden Ausstellungen ist, beide sind auch weltweit die Nummer eins auf ihrem Gebiet. Und auch bei der Interpack (8. bis 14. Mai 2014) drehte sich – zumindest in den Hallen sieben bis zehn – eine Woche lang alles um Kunststoffe. Auch das eine Gemeinsamkeit. „Was die K für Kunststoffe, ist die Interpack für Verpackungen", resümierte Messe-Sprecherin Eva Rugenstein.
Die Interpack hat bei ihrer jüngsten Auflage mehr als 175.000 Besucher angelockt. Vor drei Jahren waren es 166.000. Der Anteil der ausländischen Visiteure betrug 66 Prozent, das ist nicht nur messe-interner Rekord, sondern auch Spitzenwert insgesamt bei den Veranstaltungen der Messe Düsseldorf. Bei manchen Unternehmen soll der Ansturm so groß gewesen sein, dass die Stände an ihre Kapazitätsgrenzen stießen, war zu hören.