Corporate Center in Pratteln, Schweiz (Foto: Clariant)
In den ersten neun Monaten 2019 hat Clariant (Muttenz / Schweiz) den Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten um 3 Prozent in Lokalwährungen auf 3,272 Mrd CHF (2,97 Mrd EUR) gesteigert. In Schweizer Franken gingen die Erlöse gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6 Mio CHF zurück. Zu dieser Entwicklung haben sowohl Volumenzuwächse in den meisten Weltregionen als auch höhere Preise beigetragen – vor allem basierend auf verbesserten Geschäften in den Geschäftsbereichen „Catalysis" und „Natural Resources", wozu die Additive gehören.
Das zum Verkauf stehende Geschäft mit Masterbatches und Pigmenten wird von Clariant unter der Rubrik „Nicht fortgeführte Aktivitäten" ausgewiesen. In den ersten neun Monaten ging der Umsatz aus diesen Aktivitäten um 5 Prozent in Schweizer Franken auf 1,637 Mrd CHF zurück. Das Ebitda nach Einmaleffekten sank im Jahresvergleich um 48 Prozent auf 115 Mio CHF.