"Love me. Wear me": Versandbeutel aus Kraftpapier (Foto: Zalando)
Der deutsche Online-Versandhändler für Schuhe, Mode und Kosmetik Zalando (Berlin) will im Laufe dieses Jahres seine Waren nur noch in Papier- statt Kunststoffbeuteln verschicken. Wieviel von den im vergangenen Jahr verwendeten 68.000 t Verpackungsmaterial bislang auf Versandbeutel aus Kunststoff entfielen, sagte eine Unternehmenssprecherin auf Nachfrage nicht.
Ziel sei es aber, Abfall zu reduzieren, Materialien wiederzuverwenden und auf Produkte aus sogenanntem Einwegplastik zu verzichten. „Zurzeit sorgen die sogenannten Polybags – also die Umverpackungen der Modeartikel – für den größten Anteil an Einwegplastik“, sagte die Sprecherin. „Wir suchen nach neuen Lösungen, um das Problem zu beheben. So lässt sich beispielsweise die Anzahl der Beutel um die Hälfte reduzieren, wenn ein Kleidungsstück anders gefaltet wird. Dadurch konnten wir im vergangenen Jahr bei unseren Eigenmarken 69 t an Folie einsparen.“