So sieht's der Konsument (li.), und so die Kamera in der Recyclinganlage (Foto: Henkel)
Das unter der Schirmherrschaft des europäischen Markenverbands AIM (Brüssel / Belgien) gestartete „Holy Grail“-Projekt zur Verbesserung der Sortiergenauigkeit von Verpackungen mittels „digitaler Wasserzeichen“ hat die nächste Hürde genommen: In Kooperation mit der Non-Profit-Organisation Alliance to End Plastic Waste (AEPW) wurde in Kopenhagen ein erster halbindustrieller Feldtest mit dem Prototypen einer Erkennungssortiereinheit gestartet.
In den kommenden Wochen sollen mit diesem Prototypen im „Amager Resource Centre" (ARC) in Kopenhagen rund 125.000 Verpackungen getestet werden, die von den rund 130 Mitgliedsunternehmen der „Holy Grail“-Initiative zur Verfügung gestellt wurden. Nach Abschluss des Tests sollen mit Wasserzeichen ausgestattete Produkte ab dem ersten Quartal 2022 in Deutschland, Dänemark und Frankreich auf den Markt gebracht werden.