Luftpolsterfolie "AirPlus" aus 100 Prozent Recyclingmaterial (Foto: Storopack)
Das Geschäftsjahr 2020 hat Storopack (Metzingen) mit einem konsolidierten Gesamtumsatz von 500 Mio EUR abgeschlossen. Dies entspreche einem Zuwachs von 4 Prozent zum Vorjahr, teilt der Hersteller von Schutzverpackungen mit. Wechselkursbereinigt habe man sogar ein Plus von 6 Prozent eingefahren. Wesentlicher Wachstumstreiber war der Corona-bedingte Anstieg des Online-Handels und des damit verbundenen Bedarfs an Schutzverpackungen. Besonders stark entwickelte sich nach Angaben von Storopack der Internethandel in den Bereichen Bekleidung und Elektronikartikel sowie für Waren des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, Kosmetika und Drogeriewaren sowie Medikamente.
Einen gesteigerten Fokus legte das Unternehmen auf das Thema Nachhaltigkeit. „2020 haben wir mehr als 30 Prozent unserer eigenproduzierten Produkte aus nachwachsenden oder recycelten Materialien hergestellt“, sagt Charles Poisson, Director Group Sustainability. „Bis 2025 werden wir diesen Anteil auf mehr als 50 Prozent steigern.“