Blickt zufrieden auf das Jahr 2021: BVS-Geschäftsführer Steffen Kahnt (Foto: BVS)
Auch im zweiten Jahr der Pandemie sind Spielwaren gefragt: Nach einem Umsatzsprung von 3,4 auf 3,7 Mrd EUR im vergangenen Jahr erwartet der Handelsverband Spielwaren (BVS; Köln) für dieses Jahr ein Umsatzplus von 4 Prozent auf 3,8 Mrd EUR. „Die Pandemie macht uns zu Spielern. Die Menschen konnten nicht verreisen oder ausgehen und haben deshalb weiter in Brettspiele, Puzzles und Bastelmaterialien investiert“, sagte BVS-Verbandsgeschäftsführer Steffen Kahnt.
Experimentieren, Nachhaltigkeit und Abenteuer sind die großen Themen im Spielejahr 2021. Im Lizenzbereich glänzen die All-Time-Favorites „Star Wars“ und „Harry Potter“ nach wie vor an der Spitze, dicht gefolgt von Disneys „Frozen“ und der PreSchool-Lizenz „Paw Patrol“. Und dass in den Familien wieder mehr gespielt wird, zeigen auch die Absätze der Spieleklassiker: „Skip-Bo“, „Uno“ und „Monopoly“ liegen hoch im Kurs.