Gaudì immer im Blick: In Barcelona findet die spanische Verpackungsmesse Hispack statt (Foto: Pexels, Aleksandar Pasaric)
Wie das Marktforschungsinstitut MarketAAD (Barcelona / Spanien; ) in einer Studie schreibt, hat die spanische Verpackungsindustrie ihren Umsatz seit 2022 um 22 Prozent steigern können. Der konsolidierte Branchenerlös liege mittlerweile bei mehr als 40,4 Mrd EUR, heißt es in der Untersuchung, die von den Veranstaltern der Verpackungsmesse „Hispack“, der Fira de Barcelona (Barcelona / Spanien) und der Graphispack Association (Barcelona / Spanien), in Auftrag gegeben wurde.
Danach sind es vor allem die wirtschaftliche Erholung nach der Coronapandemie und das „unaufhaltsame Wachstum“ des E-Commerce, die den Verpackungssektor wachsen lassen. Zudem, so schreibt MarketAAD, treibe die Digitalisierung: So investiere die Branche immer mehr Geld in die Entwicklung und den Einsatz automatisierter und energieeffizienter Anlagen, die die zunehmend strengeren regulatorischen Vorgaben erfüllten.