SGL Carbon: Schwacher Absatz von Carbonfasern

16.08.2012

Mit der „Verzögerung ziviler und militärischer Luftfahrtprojekte" sowie der Werksschließung eines wichtigen Kunden – des Windkraft-Marktführers Vestas (Aarhus / Dänemark), begründet der Kohlenstofffaser-Produzent SGL Group (Wiesbaden) das unerwartet schwache Abschneiden des Geschäftsfelds „Carbon Fibers & Composites" (CFC) im ersten Halbjahr 2012.

Während die Geschäftsentwicklung der Bereiche „Performance Products" und „Graphite Materials & Systems" im zweiten Quartal 2012 wie erwartet verlief, blieb das CFC-Ebit mit einem Verlust von 8 Mio EUR auf dem Niveau des ersten Quartals 2012 stecken. SGL sieht zudem „eine generell schwache Nachfrage nach industriellen Carbonfasern" auch für die nahe Zukunft, weshalb das Management in Wiesbaden für die Sparte im Gesamtjahr 2012 einen höheren Verlust als im Vorjahr erwartet. Bisher hatte man mit einer Verbesserung gerechnet. Insgesamt sieht SGL das Konzern-Ebit 2012 auf Vorjahresniveau bei 160 Mio EUR.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
© 1996-2025 Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH, Bad Homburg