Dirk Engehausen, CEO der Schleich Gruppe (Foto: Schleich)
Der schwäbische Spielwarenhersteller Schleich (Schwäbisch Gmünd) hat seinen Umsatz innerhalb von fünf Jahren fast verdoppelt: So verzeichnet der Hersteller von Tieren, Dinosauriern, Schlümpfen und Elfen aus Kunststoff im Jahr 2019 erstmals einen Brutto-Umsatz von gut 203 (Vorjahr: 183) Mio EUR. Mit diesem Plus von 11 Prozent liegt Schleich deutlich über dem Marktdurchschnitt des deutschen Spielwarenhandels, der in diesem Zeitraum um drei Prozent zulegte.
Das laut CEO Dirk Engehausen „rein organische Wachstum“ sei in erster Linie auf den Erfolg der klassischen Spielfiguren sowie den Ausbau der Spielwelten zurückzuführen. Schwerpunkt der Produktentwicklung liegt in diesem Jahr auf den Themenbereichen „Wild Life" und „Dinosaurs"-Welt; passend zum 85. Jubiläum wird es zudem im August einen goldenen Geburtstagslöwen in limitierter Auflage geben.