Kann sich über gute Zahlen in der Elektromobilität insbesondere in Asien freuen: CEO Laurent Favre (Foto: Plastic Omnium)
Zum Umsatz des Vor-Corona-Jahres 2019 mit knapp 9,2 Mrd EUR fehlt dem französischen Automobilzulieferer Plastic Omnium (PO; Levallois / Frankreich) noch ein kräftiges Stück. Dennoch stimmen die Erlöse von 8 Mrd EUR (+4,6 Prozent) im Jahr 2021 das Management um Laurent Favre und Félicie Burelle zuversichtlich, zumal das Ebitda recht deutlich auf 771 (2020: 648) Mio EUR zulegte. Die Marge verbesserte sich damit um 1,5 Punkte auf 10,7 Prozent.
Grund für das recht ordentliche Abschneiden im Geschäftsjahr 2021 waren die Erlöse aus der Elektromobilität in China sowie die neu gegründete Wasserstoffeinheit „New Energies“. Der Umsatz im Hauptmarkt Europa sowie in Nordamerika blieb mit jeweils nur leichten Veränderungen weitgehend auf Vorjahresniveau. China und Asien hingegen legten – zwar auf niedrigerem Niveau – ein Wachstum zwischen 14 und 15 Prozent hin.
Der Ausblick auf 2022 fällt naturgemäß vorsichtig aus, dennoch rechnet Plastic Omnium mit einem Wachstum oberhalb dessen der Automobilindustrie sowie einer weiter steigenden operativen Marge.