Ein formstabiler Kabelsatz für Pkw, den Leoni auf der ,,IAA 2015" vorstellte (Foto: Leoni)
Wie Ende Oktober prognostiziert wuchs der Umsatz des Kabelherstellers Leoni AG (Nürnberg) in den ersten neun Monaten 2018 um 7,7 Prozent auf 3,86 Mrd EUR. Das Ebit sank dagegen um knapp 13 Prozent auf 163 Mio EUR, hervorgerufen durch einen Einmaleffekt aus dem Verkauf des Haushaltsgerätebereichs im letzten Jahr.
Auf Quartalsebene betrachtet, zieht das dritte Quartal die beiden anderen deutlich nach unten: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) belief sich im dritten Quartal 2018 auf 38 (Q3 2017: 45, Q2 2018: 62) Mio EUR. Dabei drückten insbesondere geringere Aufträge europäischer und chinesischer Automobilhersteller sowie höhere Rohstoffpreise und das Ende der Produktion eines umfangreich belieferten Fahrzeugmodells auf das Ergebnis. Dazu kommen Investitionen in einige Werke, wie die neue Produktionsstätte in Serbien, die stärker auf das Ebit drückten als erwartet. Der Umsatz stieg dagegen leicht um 1,7 Prozent auf 1,21 Mrd EUR.