Fensterreiniger für streifenfreies Absaugen (Foto: Leifheit)
Nach vorläufigen Berechnungen hat der Haushaltsproduktehersteller Leifheit (Nassau) im zweiten Quartal 2020 ein Ergebnis deutlich über dem Vorjahreswert erzielt. Das Ebit erreichte 4,5 Mio EUR und hat sich damit gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum in etwa vervierfacht. Nach den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2020 liegt das Konzern-Ebit bei 8,8 Mio EUR und damit rund 75 Prozent über dem Ergebnis des ersten Halbjahres 2019.
Der Konzernumsatz wuchs um 7,3 Prozent auf 130,4 Mio EUR. Gleichzeitig trugen die Verbesserung der Bruttomarge von 42,8 auf 44,1 Prozent sowie „ein striktes Kostenmanagement“ ebenfalls zum Ergebniswachstum bei. Trotz des temporären Wegfalls wichtiger Vertriebskanäle während des Coronavirus-Shutdowns konnte der Hersteller im Berichtszeitraum davon profitieren, dass viele Menschen mehr Zeit für Hausputzaktionen hatten.