Zu den Produkten des Konsumwarenherstellers gehört der Fußbodenreiniger ,,Easy Spray XL" (Foto: Leifheit)
Der Leifheit-Konzern (Nassau) hat im vergangenen Jahr vorläufigen Zahlen zufolge einen Umsatz von 234 Mio EUR erwirtschaftet. Damit lagen die Erlöse nur minimal unter dem Vorjahreswert (234,2 Mio EUR). Das vorläufige Ebit bewege sich mit 9,9 Mio EUR am oberen Ende des prognostizierten Korridors von 9 bis 10 Mio EUR, teilt der Konsumwarenhersteller mit. Gegenüber dem ohnehin schon schwachen Vorjahreswert entspricht dies aber noch einmal einem Rückgang um fast ein Viertel.
Zum Erreichen der prognostizierten Ziele trugen Maßnahmen zur Kostenreduzierung maßgeblich bei. „Entscheidend ist, dass wir im Geschäftsjahr 2019 wichtige strategische Initiativen einleiten konnten, von denen Leifheit nun sukzessive profitieren wird“, sagt der Vorstandsvorsitzende Henner Rinsche. Dazu zähle beispielsweise der Testanlauf für TV-Kampagnen in Österreich und den Niederlanden.