Das Duschgel Ushuaïa ist eine von vielen L'Oréal-Marken, die für die Umwelt-Kampagne werben (Foto: Trions en beauté)
Mit einer breit angelegten Umwelt-Kampagne will der Kosmetikkonzern L’Oréal (Clichy / Frankreich) das Bewusstsein der französischen Konsumenten für das Sammeln, Sortieren und Verwerten von Kosmetikverpackungsabfällen schärfen. Im Rahmen der Initiative „Trions en beauté", die in Zusammenarbeit mit dem französischen Verband Citeo (Paris / Frankreich) entstand, wird erklärt, wie wichtig das Recycling von Behältern und Flaschen aus dem Körperpflegebereich ist.
Die Initiative ist Teil des Nachhaltigkeitsprogramms „Sharing Beauty With All" von L'Oréal. Um die Nachhaltigkeit der eingesetzten Verpackungen zu verbessern, hat sich L'Oréal dazu verpflichtet, bis 2025 nur noch wiederverwendbare, wiederverwertbare oder kompostierbare Materialien zu verwenden. Diese Zielvorgaben entsprechen auch den weitreichenden Plänen der französischen Regierung.