Kunststoff-Konjunktur: Stabile Aussicht auf das erste Halbjahr

27.01.2012

Die deutschsprachige Kunststoffindustrie musste in der zweiten Jahreshälfte 2011 eine leichte Verlangsamung auf dem rapiden Wachstumskurs aus der Krise hinnehmen. Die Erwartungen der Unternehmen für das erste Halbjahr 2012 aber deuten auf eine klare Stabilisierung des erreichten hohen Niveaus hin. Das sind die wesentlichen Ergebnisse der 22. halbjährlichen Umfrage zur Kunststoff-Konjunktur, die der Branchendienst Kunststoff Information (KI, bad Homburg) im Dezember 2011 und Januar 2012 unter seinen Abonnenten durchgeführt hat. Mit fast 500 Teilnehmern aus allen Branchenzweigen konnte dabei eine neue Rekordbeteiligung verbucht werden.

Die Geschäftsentwicklung in den zurückliegenden sechs Monaten beurteilten demnach rund 29 Prozent der Befragten als relativ zur ersten Jahreshälfte 2011 besser, bei 39 Prozent blieb sie unverändert stabil, während 32 Prozent einen schlechteren Geschäftsgang melden. 31 Prozent der Befragten rechnen wieder mit besseren Geschäften in den nächsten Wochen und Monaten, die Hälfte geht von stabilen Verläufen aus, und 19 Prozent erwarten eine Abschwächung, womit das Erwartungssaldo positiv ist. Wenn die Erwartungen eintreffen, sei von einer guten Seitwärtsentwicklung in der ersten Jahreshälfte auszugehen, so KI.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
© 1996-2025 Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH, Bad Homburg