Alles so schön sauber hier: Im zweiten Corona-Jahr stieg das Interesse an professionellen Reinigungsgeräten (Foto: Kärcher)
Mit einem Umsatzplus von gut 13 Prozent hat der Reinigungsgerätehersteller Alfred Kärcher (Winnenden) im Geschäftsjahr 2021 erstmals die Marke von 3 Mrd EUR Jahresumsatz übersprungen. Nach Aussage des Vorstandsvorsitzenden Hartmut Jenner verteilte sich der Zuwachs zwar gleichmäßig auf alle Regionen und Produktgruppen, doch die beiden bisherigen Corona-Jahre mit ihren teils drastischen Verwerfungen in der Lieferkette zeigten deutlich unterschiedliche Entwicklungen.
Während zu Beginn der Pandemie vor allem der Privatkundenbereich ein starkes Wachstum bei Hochdruck- und Dampfreinigern sowie Gartengeräten verzeichnete, zog im zweiten Jahr auch der professionelle Sektor wieder an.
Insgesamt 125 Mio EUR investierte Kärcher im Jahr 2021 – davon die Hälfte in die deutschen Werke wie die Kunststoffverarbeitung in Bühlertal. Gleichzeitig erhielt das Werk der Tochtergesellschaft CER Cleaning Equipment im rumänischen Curtea des Arges, das Kompetenzzentrum für Sauger, zusätzliche Maschinen. Im laufenden Jahr 2022 soll die Investitionssumme noch deutlich höher ausfallen.