Der Automobilzulieferer Faurecia (Nanterre / Frankreich) hat bei einem leicht gestiegenen Umsatz in 2006 erheblich weniger verdient. Während der Erlös um 0,9 Prozent auf 11,65 Mrd EUR stieg, sank die operative Marge auf 0,6 (2005: 2,4) Prozent. Der Nettoverlust erhöhte sich infolge eines schwachen 2. Halbjahrs auf knapp -448 (-182) Mio EUR und hat sich damit mehr als verdoppelt. Besonders schlecht lief das Geschäft bei Komponenten für den Fahrzeuginnenraum, mit denen Faurecia rund drei Viertel des Gesamtumsatzes erzielt. Für 2007 sieht der Zulieferer „klar erkennbare Anzeichen" für eine Verbesserung bei Fertigungsleistung und Betriebsgewinn. In dieser schwierigen wirtschaftlichen Situation bekommt Faurecia mit Yann Delabrière, bisher Finanzchef bei Peugeot-Citroen, nach nur fünf Monaten wieder einen neuen CEO.