Will aggressiv expandieren: Faerch-Chef Lars Gade Hansen (Foto: Faerch)
Mit der Übernahme des Wettbewerbers Paccor (Düsseldorf) wächst der Verpackungshersteller Faerch (Holstebro / Dänemark) weiter. Es ist der größte Zukauf in der Unternehmensgeschichte, zumal Paccor deutlich mehr Umsatz auf die Waage bringt als Faerch selbst. Weder Faerch-Eigner A.P. Møller (Kopenhagen / Dänemark) noch Paccor-Verkäufer Lindsay Goldberg (New York / USA) nannten einen Kaufpreis.
16 Werke in Europa, Asien und Nordamerika mit zusammen rund 3.400 Beschäftigten wechseln den Besitzer. Der Umsatz von Faerch – zuletzt umgerechnet knapp 360 Mio EUR – wächst damit auf einen Pro-Forma-Wert von nahezu 900 Mio EUR. Die beiderseitige Konzentration der Produktionsstätten auf europäische Kernmärkte wie Deutschland, Frankreich, Spanien und Polen dürfte in den kommenden Jahren eine Konsolidierung lostreten. Hingegen ergänzen sich die Unternehmen mit PET-Schalen bei Faerch und Bechern für Molkereiprodukte auf Seiten von Paccor.