Drava International: Großbrand in Kroatien vernichtet PE- und PET-Abfälle

10.10.2023

Dichte Rauchwolken überdeckten das mehrere tausend Quadratmeter große Gelände nahe Osijek
(Foto: Stadtverwaltung Osijek)Dichte Rauchwolken überdeckten das mehrere tausend Quadratmeter große Gelände nahe Osijek (Foto: Stadtverwaltung Osijek)

„Es ist die Hölle, unsere Ausrüstung schmilzt, sobald wir uns näher als 30 Meter heranwagen“ – mit diesen Worten zitiert das kroatische Nachrichtenportal „Total Croatia News“ ein Feuerwehrmitglied in Osijek im äußersten Osten Kroatiens. Nahe der Stadt vernichtete ein Feuer auf einer 10 ha großen, offenen Lagerfläche weite Teile der Kunststoff-Fraktionen am Standort des Recycling-Unternehmens Drava International (Osijek / Kroatien).

180 Feuerwehrleute mit 82 Fahrzeugen – darunter einem Löschroboter – waren von kurz nach Mitternacht in der Nacht vom 3. auf den 4. Oktober bis zum Abend des folgenden Tages im Einsatz. Drei der Brandbekämpfer wurden verletzt, einer davon schwer. Nach Aussage des Regionalpräfekten Ivan Anušic ist es nicht das erste Mal, dass es bei Drava International gebrannt hat. Mehrfach sei das Unternehmen in den vergangenen Jahren wegen fehlender Sicherheitsvorkehrungen verwarnt worden, heißt es. Drava International sammelt und bereitet in großem Stil unter anderem Kunststoffe auf, vornehmlich wohl Polyethylen-Folien- und PET-Abfälle. 

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf www.kiweb.de. Einfach registrieren – ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
© 1996-2025 Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH, Bad Homburg