Rekordumsatz dank Menge und Preis: Covestro-CEO Dr. Markus Steilemann (Foto: KI)
Eine starke Nachfrage und höhere Verkaufspreise haben den Umsatz von Covestro (Leverkusen) im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 auf ein Rekordniveau katapultiert: Mit 15,9 Mrd EUR sei der Umsatz um 48,5 Prozent in die Höhe geschossen, berichtete CEO Dr. Markus Steilemann bei der Vorlage der Zahlen. Gleichzeitig legte die verkaufte Menge im Kerngeschäft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 Prozent zu, getrieben vor allem durch Verkäufe aus dem von DSM übernommenen Geschäftsbereich „Resins & Functional Materials“ (RFM). Ursprünglich hatten die Leverkusener mit einem noch stärkeren Zuwachs bei den Verkaufsmengen gerechnet.
Die trotz drastisch gestiegener Rohstoffpreise deutlich höheren Verkaufspreise und damit größeren Margen schlugen sich für Covestro auch beim Ebitda positiv nieder: Gegenüber dem (coronabedingt schwachen) Vorjahr wuchs es um mehr als das Doppelte auf 3,1 Mrd EUR. Das Konzernergebnis in Höhe von 1,6 Mrd EUR bedeutet gegenüber dem Vergleichszeitraum sogar eine Verdreifachung. Ein noch größeres Wachstum sei durch die eingeschränkten Produktverfügbarkeiten verhindert worden, sagte Steilemann.