Zufrieden mit dem Geschäft: Ashok Jaipuria (Foto: Cosmo Films)
Der indische Produzent von Verpackungsfolien Cosmo Films (Neu-Delhi / Indien) hat im Geschäftsjahr 2020/21 (31.3.) gut gewirtschaftet: So stieg der Gewinn nach Steuern um mehr als das Doppelte auf umgerechnet knapp 26 Mio EUR, während der Umsatz leicht auf umgerechnet 265,7 Mio EUR zulegte. Als Grund für das Wachstum nannte Chairman Ashok Jaipuria ein Plus beim Verkauf von Spezialfolien: „Wir haben auch während der pandemiebedingten nationalen Abriegelung von der hohen Nachfrage nach Verpackungs- und Mehrwertfolien profitiert.“
Der Anteil dieser Folien am Gesamtumsatz des Unternehmens stieg von 47 Prozent im Vorjahr auf 62 Prozent im Geschäftsjahr 2021. Mittelfristig rechnet Jaipuria mit einem weiteren Umsatzwachstum von zwischen 8 und 10 Prozent pro Jahr.