Im Plus: Absatzzuwachs in den Segmenten Bier, Wein und Spirituosen (Foto: BV Glas)
Mehr Durst, mehr Flaschen: Wie der Bundesverband Glasindustrie (BV Glas, Düsseldorf) mitteilt, ist der Absatz von Behälterglas in Tonnen im Jahr 2021 um 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Sowohl die Entwicklung im Inland (+1,7 Prozent) als auch im Ausland (+8,3 Prozent) waren positiv. Insgesamt stand der Verbrauch auch im vergangenen Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie. Ein Trend fiel dabei auf: Hatte im Jahr 2020 noch der private Konsum den Absatz getrieben, so waren es 2021 wieder stärker Veranstaltungen und Feste, die für Wachstum sorgten.
Der Absatz im Segment Getränkeflaschen wuchs um 4,7 Prozent, vor allem bei Bier und Spirituosen gab es ein kräftiges Plus von 5,7 Prozent. Aber auch Wein und Schaumwein wurde deutlich mehr verkauft (plus 9,2 Prozent). Einen Absatzrückgang von 10,8 Prozent verzeichnen dagegen die nicht-alkoholischen Getränke, wie Wasser, Milch und Saft. Gewachsen sind im vergangenen Jahr 2021 dagegen die Segmente Verpackungsglas für Lebensmittel sowie Verpackungsglas für Pharma und Kosmetik.