Im zweiten Quartal 2018 hat BASF (Ludwigshafen) leichte Zuwächse bei Umsatz und Gewinn erzielt. Die Erlöse stiegen gegenüber dem Vorjahreswert um 3,1 Prozent auf 16,78 Mrd EUR. Maßgeblich dafür waren höhere Verkaufspreise in allen Segmenten, insbesondere aber bei „Functional Materials & Solutions“ und „Oil & Gas“, wie der Chemieriese mitteilt. Das Ebit vor Sondereffekten legte um 4,7 Prozent auf 2,36 Mrd EUR zu.
Der Geschäftsbereich „Chemicals" mit den Crackerprodukten, Isocyanaten und Polyamid-Vorprodukten verzeichnete beim Umsatz ein Plus von 2,2 Prozent auf 4,13 Mrd EUR. Im Segment „Functional Materials & Solutions“ steigerte die Kunststoff-Subsparte „Performance Materials“ (technische Polymere, Schäume und PUR) den Umsatz um 2,8 Prozent auf 2 Mrd EUR.