Der Automobilzulieferer Autoneum (Winterthur / Schweiz) hat 2012 von seiner Präsenz auf den wichtigen Weltmärkten profitiert und den Umsatz um 13,4 Prozent auf 1,9 Mrd CHF (umgerechnet 1,58 Mrd EUR) gesteigert. In Lokalwährungen betrug das Wachstum 12,5 Prozent, trotz des schwierigen Marktumfelds in einzelnen Regionen.
Insbesondere in Nordamerika legten die Erlöse des Herstellers von Komponenten und Gesamtsystemen für den Innen- und Motorraum sowie Hitzeschilder und Unterbodenverkleidungen zu. Hier kletterte der Umsatz um 39 Prozent auf 794 Mio CHF. In Europa, wo die Automobilproduktion laut IHS Global Insight um 5,9 Prozent schrumpfte, sanken die Autoneum-Erlöse nur um 0,8 Prozent auf 881 Mio CHF. In lokalen Währungen entstand sogar ein Plus von 0,8 Prozent.