Erwartet einen Umsatzsprung in diesem Jahr: CEO Johannes Steurer (Foto: Aluflexpack)
Der Hersteller von flexiblen Verpackungslösungen Aluflexpack (Reinach / Schweiz) hat seine vorläufigen Umsatzzahlen bestätigt: Demnach steigerte die schweizerisch-kroatische Verpackungsgruppe ihre Erlöse um 11,1 Prozent auf 266,1 Mio EUR. Während sich der Pharma-Endmarkt im vergangenen Jahr schwächer als erwartet entwickelt habe, sei die Nachfrage nach Verpackungslösungen für Lebensmittel und Tiernahrung „solide“ gewesen, teilte das Unternehmen mit.
Für 2022 prognostiziert CEO Johannes Steurer, der in diesem Jahr von seinem bisherigen Posten als Finanzchef an die Konzernspitze gewechselt ist, einen Nettoumsatz zwischen 310 und 330 Mio EUR sowie ein Ebitda vor Sondereffekten zwischen 35 und 40 Mio EUR. Zum jetzigen Zeitpunkt erwartet das Unternehmen nur begrenzte Auswirkungen des Russland-Ukraine-Krieges auf den Umsatz, da der Anteil der Kunden aus diesen beiden Ländern weniger als 1 Prozent betrage.