Das Propandiol-Werk im US-amerikanischen Loudon gehört zum Biomaterialsegment, das an Huafon ging (Foto: DuPont)
Mit den beiden verbleibenden Geschäftsbereichen „Electronics & Industrial“ sowie „Water & Protection“ hat DuPont (Wilmington, Delaware / USA) im zweiten Quartal 2022 einen Umsatz von 3,32 Mrd USD (3,26 Mrd EUR) erwirtschaftet. Das ist ein Plus von 7 Prozent zum Vorjahreszeitraum – bereinigt um die inzwischen als nicht fortgeführt eingeordneten hauptsächlichen Kunststoff-Aktivitäten des Bereichs „Mobility & Materials“. Das Konzern-Ebitda legte in fast dem gleichen Umfang zu, um 6 Prozent auf 829 Mio USD.
Das Erlöswachstum ist vor allem auf Preiserhöhungen zurückzuführen, zu einem geringen Teil auch auf leicht erhöhte Absatzvolumina aus den Branchen Halbleiter, Industrie, Bau und Wasser.
Der weitgehend zum Verkauf an Celanese (Irving, Texas / USA) vorgesehene Mobilitätsbereich, der die Hauptmenge der technischen Kunststoffe inklusive Polyamiden, POM und PBT umfasst, machte umsatzseitig nur leicht Boden gut, um knapp 4 Prozent auf 1,07 Mrd USD. Das Vorsteuerergebnis gab jedoch um zwei Drittel auf nur noch 84 Mio USD nach.