„Shrinkflation“-Preiserhöhungen: Wer macht das Negativ-Rennen? (Foto: VZHH)
Um versteckte Preiserhöhungen anzuprangern, kürt die Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH) jedes Jahr die „Mogelpackung des Jahres“. Dieses Mal sind auch Gebinde aus Kunststoff sowie solche mit Kunststoffanteil unter den fünf nominierten Produkten. Die Shortlist ergibt sich aus Hinweisen und Beschwerden, die die Verbraucherzentrale in den zurückliegenden zwölf Monaten erreicht haben.
Den Eindruck, dass alles teurer wird, haben viele Menschen seit Monaten, wenn sie an der Supermarktkasse stehen. Doch neben den klassischen Preiserhöhungen reduzieren Hersteller häufig den Inhalt ihrer Verpackungen – während der Handel den Preis beibehält. Diese „Shrinkflation“-Aufschläge stehen oft in der Kritik. Verbraucher haben die Möglichkeit, noch bis zum 22. Januar 2024 auf www.vzhh.de abzustimmen.