Der Chef: Dr. Norman Goldberg (Foto: tesa)
Durch die Einpreisung der erhöhten Rohstoff- und Energiekosten hat der Klebebandhersteller tesa (Hamburg) den Umsatz im vergangenen Jahr um 11 Prozent auf 1,67 Mrd EUR gesteigert. Organisch lag das Wachstum bei 8,8 Prozent, meldet die Muttergesellschaft Beiersdorf (Hamburg). Das Ebit vor Sondereffekten legte um 10 Prozent zu auf 278 Mio EUR, was einer Marge von 16,7 Prozent entspricht (-0,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr).
Beim organischen Umsatzwachstum stach das Industriesegment hervor. Durch Projektgeschäfte im Bereich Unterhaltungselektronik sowie eine Erholung in den Automotive-Märkten legten die Erlöse um 10 Prozent zu. Etwas beschaulicher ging es in der Konsumgütersparte zu. In einem rückläufigen Markt erzielte „tesa Consumer“ dennoch ein Umsatzplus von 5,1 Prozent. Neben den Preissteigerungen war dies laut Beiersdorf auf neue Produkte und Investitionen im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit zurückzuführen.