Zum Thema Ideen: Illusionen oder erfolgreiche Innovationen veranstaltet das SKZ (Würzburg) vom 09. bis 10. März 2010 eine Fachtagung auf der Festung Marienberg in Würzburg unter der Leitung von Herrn Dr. Freddy Metzmann, MEDIGON Consulting, Stuttgart.
Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sind die zentralen Bausteine für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens und damit des Überlebenskampfes. Eine führende Markt- und Wettbewerbsposition auszubauen, zu halten oder zu erreichen, wird nachhaltig nur durch den Einsatz innovativer Lösungen und Produkte erreicht. Allerdings sind nicht alle Unternehmen mit diesem Ansatz gleich erfolgreich. Nach wie vor gibt es Gewinner und Verlierer. Umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen lassen bis heute keinen direkten Zusammenhang zwischen finanziellen Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) und betriebswirtschaftlichen Erfolgsfaktoren, wie Umsatz, Ertrag oder Shareholder Value erkennen.
Es besteht allerdings Konsens darüber, dass aus Ideen nur dann Innovationen werden, wenn sie zielgerichtet und schnell im Markt umgesetzt werden. Bleibt diese Umsetzung aus oder scheitert die schnelle Vermarktung, so bleiben Ideen meistens nur Illusionen und Unternehmen verschwinden mittel- oder langfristig vom Markt.
Die Konferenz: Ideen: Illusionen oder Innovationen: Von der Idee zur erfolgreichen Innovation“ nimmt diese Thematik auf und überträgt sie direkt in die Wertschöpfungskette der Kunststoffindustrie. Ausgewiesene Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft werden innerhalb der zwei Tage erfolgreiche Systeme vorstellen und Erfahrungsberichte aus der täglichen Praxis präsentieren. Die wesentlichen Kriterien für einen erfolgreichen Innovationsmanagement-Prozess werden dabei aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die zahlreichen Praxisbeispiele zeigen eindrucksvoll, wie man systematisch aus kreativen Ideen wirkliche Innovationen macht und dadurch die Marktposition ausbaut und nachhaltig sichert.
Es werden wichtige und aktuelle Themen des Innovationsmanagementprozesses diskutiert und wertvolle Experten-Tipps für die Umsetzung in der täglichen Praxis im eigenen Unternehmen zu den Themen: Ideen-Management, Kreativitätstechniken, Schutzrechtsstrategie und Kundeneinbindung in die Produktentwicklung gegeben. Ein besonderes Highlight ist der TRIZ-PEP Workshop: Probieren – Erleben - Profitieren. Am Abend des ersten Tages wird diese moderne Kreativitätsmethode an einem aktuellen Praxisbeispiel interaktiv mit den Teilnehmern praktiziert.
Ansprechpartner im SKZ
Dipl.-Ing. Karlheinz Baumgärtel
Tel. 0931 4104-123
E-Mail: