Die Polypropylen-Koffer der ,,Magnum"-Serie werden in Belgien produziert (Foto: Samsonite)
Angesichts des weltweit derzeit stark eingeschränkten Reiseverkehrs rechnet der Kofferhersteller Samsonite (Luxemburg) auf Basis bislang vorläufiger Zahlen im ersten Quartal 2020 mit einem Umsatzminus von 26 Prozent gegenüber Vorjahr. Der in US-Dollar ausgewiesene Umsatz der Gruppe, die in diesem Jahr den 110. Geburtstag der Marke „Samsonite“ feiert, belief sich für 2019 auf 3,64 Mrd USD (3,36 Mrd EUR), was einem Rückgang von 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
„Ungünstige Umrechnungseffekte“ in Höhe von 90,3 Mio USD schlugen hier ebenso zu Buche wie ein „schwieriger US-Markt“ – bedingt durch höhere Importzölle für Waren aus China sowie weniger Auslandsreisen der Amerikaner. In Europa, wo die Gruppe mehr als ein Viertel ihres Umsatzes erwirtschaftet, stieg der Umsatz um 3,2 Prozent auf 792,2 Mio USD. Überdurchschnittlich mit einem Plus von 18,8 Prozent legten dabei die Verkäufe in Russland zu.