Leifheit: Konsumzurückhaltung und Erzeugerpreise drücken das Ergebnis

01.03.2023

Lächeln trotz Umsatzeinbußen: CEO Henner Rinsche (Foto: Leifheit)Lächeln trotz Umsatzeinbußen: CEO Henner Rinsche (Foto: Leifheit)

Der Hersteller von Haushaltsprodukten Leifheit (Nassau) hat im vergangenen Jahr 2022 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 251,5 Mio EUR erwirtschaftet. Das sind knapp 13 Prozent weniger als im Vorjahr. Für 2021 hatte der Konzern ein Rekorderlös von 288,2 Mio EUR gemeldet. Das Unternehmen begründete den Rückgang mit der gestiegenen Inflation, die das Konsumklima „merklich“ eingetrübt habe.

An Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern wurden 2,8 Mio EUR erwirtschaftet. Vor allem die drastisch gestiegenen Material- und Energiepreise hätten sich negativ ausgewirkt, sagte Rinsche. Zwar sei es zum Teil gelungen, die gestiegenen Kosten in Form von höheren Verkaufspreisen an die Kunden weiterzugeben. Doch die Kostensteigerungen auf der Beschaffungsseite hätten dadurch nur teilweise kompensiert werden können. Vor allem auf dem Heimatmarkt Deutschland brach der Umsatz von 126,4 Mio EUR im Jahr 2021 auf nur noch 98,8 Mio EUR ein. Das ist ein Minus von knapp 22 Prozent.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

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