Dass Kunststoff derzeit wieder einmal große Imageprobleme hat, bleibt niemandem in der Branche verborgen. Der Thüringer Unternehmer Lutz Frischmann, geschäftsführender Gesellschafter des Folienherstellers Frischmann Kunststoffe GmbH (Eisfeld), wollte die Hände nicht länger in den Schoß legen und zusehen, wie die Kunststoffe immer stärker in Verruf kommen. Sein Ansatz: „Wir müssen in Deutschland wieder zu einer sachlich und Fakten-basierten Diskussion kommen. Als Hersteller von Folien stehen wir in der Verantwortung!"
Gesagt, getan: Mit der eigenfinanzierten Aufklärungswebsite "Böser Kunststoff" mischt er sich in die Diskussion ein, um deren Einseitigkeit zu ändern und zum Nachdenken anzuregen. Ausgewogen kann auch der Laie sich hier über die „guten, aber auch schlechten Seiten bei der vielschichtigen und teilweise unersetzlichen Verwendung von Kunststoffen informieren". Es werde nichts beschönigt, sondern durch Fakten informiert und aufgeklärt.