Blick aus der Vogelperspektive: Die neue Kunststoffrecyclinganlage in Castellet i La Gornal (Foto: GCR)
Rund zwei Jahre später als ursprünglich geplant hat der spanische Compoundier- und Rezyklatspezialist GCR (La Bisbal del Penedès / Spanien) in Castellet i La Gornal nahe Barcelona eine Anlage für das mechanische Recycling von Polyolefinen in Betrieb genommen.
Die Anlage ist nach Angaben von GCR mit Recyclingtechnik von Erema (Ansfelden / Österreich), optischen Sortieranlagen von Tomra (Asker / Norwegen; ) und einer der größten Heißwaschanlagen Europas ausgestattet. Mit den Rezyklaten sollen die beiden Produktlinien „Ciclic” und „Granic” versorgt werden. GCR vertreibt unter der Marke „Ciclic” recyceltes PE-PE, PE-LD, PE-LLD und PP. „Granic” umfasst mineralisch gefüllte Masterbatches.
Zielmärkte sind etwa der Verpackungssektor, die Automobilindustrie, das Baugewerbe sowie der Bereich Heim & Garten. Neben der Zentrale in La Bisbal del Penedès und dem Standort Castellet i La Gornal verfügt GCR über eine weitere Niederlassung in Barberà del Vallès. Alle drei Standorte liegen in Katalonien.