Endlich wieder? Eine Messe (so gut wie) ohne Masken (Foto: NürnbergMesse)
„Endlich wieder normales Messe-Feeling!“, so der Tenor der Aussteller und Besucher der diesjährigen „FachPack“ vergangene Woche in Nürnberg. Nach einer Pandemie-bedingten „light“-Ausgabe im vergangenen Jahr entwickelt sich die Verpackungsmesse langsam wieder in Richtung „Vor-Corona-Niveau“: Rund 32.000 Besucher aus rund 90 Ländern informierten sich vom 27. bis 29. September 2022 bei den etwa 1.150 Ausstellern über Neuentwicklungen und Innnovationen. Im Vor-Corona-Jahr 2019 lockten die damals knapp 1.600 Aussteller noch rund 45.000 Besucher in die Frankenmetropole.
Das Leitthema für 2022 – „Transition in Packaging“ – stand stellvertretend für die Strömungen, die derzeit auf die Verpackungsindustrie einwirken. Nicht nur der Gesetzgeber, sondern auch die Verbraucher fordern Nachhaltigkeit – und das verändert die Branche. Themen wie Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung schließen sich an. Covid-19 hat zudem den Produktschutz unter Hygienegesichtspunkten in den Fokus gerückt und den E-Commerce-Bereich wachsen lassen.
Turnusmäßig findet die „FachPack“ erst wieder 2024 (24. bis 26. September) statt – im kommenden Jahr sind die Düsseldorfer mit der „interpack“ (4. bis 10. Mai) an der Reihe.