Auf zahlreichen Schreibtischen vertreten: Die Produkte des Ahrensburger Unternehmens (Foto: edding)
Es läuft gut beim Schreibutensilienhersteller edding (Ahrensburg). Im ersten Halbjahr 2021 kletterte der Umsatz gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert um 23 Prozent auf 70,1 Mio EUR, und das Ebit verdreifachte sich nahezu auf 4,4 Mio EUR. Unterm Strich stieg das Konzernergebnis um knapp die Hälfte auf 2,5 Mio EUR. Sämtliche Werte übertrafen damit sogar das Vorkrisenniveau von 2019.
Das Geschäftsfeld „Visuelle Kommunikation“ hat sich von den Auswirkungen der Pandemie allerdings noch nicht erholt. Aber auch wenn Artikel für Konferenzraum- und Büroausstattung nur schwach gefragt sind, fiel der Umsatz etwas höher aus als ein Jahr zuvor. Deutlich dynamischer die Entwicklung des Segments „Schreiben und Markieren“, das die Aktivitäten für den klassischen „Edding“-Stift sowie Marker, Farbsprays und Druckerpatronen beinhaltet.