Die Betonfahrbahnplatte hängt an insgesamt 72 CL Solid-Kabel zwischen 1,4 und 10 m Länge (Foto: Carbo-Link)
Die Schweizer Carbo-Link AG (Fehraltorf) hat Hängeseile für die weltweit erste Netzwerk-Bogenbrücke produziert, die komplett aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) bestehen. Die 124 m lange Eisenbahnbrücke wurde am 3. Mai 2020 über die Autobahn A8 bei Stuttgart geschoben. Die Betonfahrbahnplatte hängt an insgesamt 72 CL Solid-Kabel zwischen 1,4 und 10 m Länge, die Carbo-Link aus der Hochleistungs-Carbonfaser Tenax von Teijin (Tokyo / Japan) herstellt. Die Querschnittsfläche der CFK-Hänger beträgt im Vergleich zur Stahlvariante nur ein Viertel und trägt erheblich zu einer Reduzierung des Gesamtgewichts bei: Die Brücke wiegt rund 1.500 t, die 72 Carbon-Hänger 1675 kg.
Aufgrund des geringen Gewichts konnten die CFK-Hänger ohne Kran und mit nur drei Bauarbeitern angebracht werden. Die kostengünstigen Hängeseile aus Carbonfasern ermöglichen zudem die stützenfreie Überquerung der acht Autobahnspuren. „Durch die Netzstruktur der CFK-Hängeseile ist außerdem nicht mit Ermüdungsproblemen an der Brücke zu rechnen“, erläutert Projektmanager Dr. Arne Gülzow.