So soll das neue Schiff aussehen (Foto: BASF/Technolog)
In den vergangenen Jahren haben niedrige Wasserstände des Rheins immer wieder Versorgungsengpässe bei kunststoffrelevanten Produkten hervorgerufen. Um die Versorgungssicherheit in Zukunft und somit auch die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Ludwigshafen zu erhöhen, hat BASF (Ludwigshafen) ein neues Tankschiff mit geringem Tiefgang mitentwickelt, das auch bei Niedrigwasser noch ausreichend Ladung transportieren kann. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2022 vorgesehen, BASF hat das Schiff offenbar langfristig gechartert.
Das von der Reederei Stolt Tankers gebaute Schiff soll mit einer Länge von 135 m und einer Breite von 17,5 m deutlich größer werden als gängige Tankschiffe auf dem Rhein. Die kritische Stelle bei Kaub wird es selbst bei einer Wassertiefe von etwa 1,60 m noch mit einer Ladung von 650 t passieren können. Bei mittlerem Niedrigwasser wird die Transportkapazität mit rund 2.500 t doppelt so hoch liegen wie die konventioneller Binnenschiffe.